Nearshoring beschreibt die Auslagerung von Geschäftsprozessen und aktivitäten an Unternehmen im nahe gelegenen Ausland.

Sie möchten Ihre Softwareentwicklung mit qualifizierten Softwareentwicklern ausbauen und dabei Zeit und Kosten sparen? 

Durch den Aufbau eines dedizierten Entwicklerteams in Belgrad bietet InterVenture Ihnen einen erprobte Nearshoring-Lösung. Diese ermöglicht es Ihnen, Ihre Entwicklungskapazitäten kosteneffizient und nachhaltig auszubauen. Unser umfangreiches Serviceangebot gewährleistet dabei einen insgesamt sorgenfreien Ablauf.

Mit InterVenture zum dedizierten Software Entwicklerteam in Serbien.
Schnell. Kosteneffizient. Nachhaltig.

OFFSHORING VS NEARSHORING

Was ist der Unterschied zwischen ‘Nearshoring’ und ‘Offshoring’?

Nearshoring Definition

Nearshoring ist eine Form des Offshoring und wird definiert als die Verlagerung von Tätigkeiten und Prozessen in geografisch nahe gelegene Länder, um Kosten zu senken sowie die Arbeits-, Reise- und Kommunikationsqualität zu erhöhen.

Offshoring Definition

Unter Offshoring wird die generelle Auslagerung von Aktivitäten an ein Unternehmen in einem anderen Land verstanden, um von geringeren Kosten zu profitieren. Die geographische Lage der Länder ist dabei irrelevant, jedoch wird Offshoring meist mit Farshoring in Verbindung gebracht, dem Gegenteil von Nearshoring, welches die Auslagerung in weit entfernte Länder meint.

Im Grundsatz überschneiden sich die Beweggründe, warum Unternehmen sich für Nearshoring entscheiden; der bedeutendste Unterschied liegt jedoch in der geografischen Lage des Partnerunternehmens. Auch wenn Offshoring im Regelfall kostengünstiger ist als Nearshoring, sind die Risiken und Auswirkungen von Kommunikationsschwierigkeiten und kultureller Unterschiede grösser.

Diverse Studien zeigen, dass sich zum Beispiel deutsche Unternehmen zunehmend für Nearshoring in osteuropäischen Ländern entscheiden. Für in Europa ansässige Unternehmen sind die beliebtesten Nearshore-Länder Serbien, Polen, Tschechien, die Ukraine, Bulgarien und Rumänien.

NEARSHORING

WORIN LIEGEN DIE VORTEILE DES NEARSHORINGS?

Es hat mehrere Gründe, warum Unternehmen sich für das Nearshoring einiger ihrer Geschäftsbereiche entscheiden. Die große Mehrheit hat jedoch die hochqualifizierten Mitarbeiter und ein großes Netzwerk an Spezialisten zu geringeren Kosten überzeugt.

Die wesentlichen Vorteile des Nearshoring

LOGERINGERE KOSTEN
Durch Nearshoring sind Kosteneinsparungen insbesondere in der IT-Branche aufgrund der Personalkosten und günstigen Bedingungen in anderen Ländern möglich. Die Entwicklungskosten können im Vergleich zur selben Entwicklungsqualität in Ihrem Heimatland um 30% bis zu 60% gesenkt werden. Auch die anfallenden Steuern und sonstigen Abgaben fallen oft niedriger aus.

SPEZIALISIERTE UND PROFESSIONELLE TEAMS
In einem Fachbereich wie der Software-Entwicklung bietet das Nearshoring Ihnen direkten Zugang zu einem großen Pool qualifizierter und erfahrener Spezialisten. Wenn Sie mit hervorragend ausgebildeten Experten zusammenarbeiten möchten, die die gewünschten Kenntnisse und Fähigkeiten beherrschen und ihre ganze Aufmerksamkeit auf ihr Projekt fokussieren, ist Nearshoring die beste Option.

SCHNELLERE TIME-TO-MARKET AND FLEXIBILITÄT
Nearshoring bietet Ihnen die Möglichkeit, mit Ihren Ressourcen so effizient wie möglich umzugehen. Die Entwicklungstätigkeit wird dabei an ein qualifiziertes Team übertragen, das durch ihre Erfahrung ein optimales Gleichgewicht zwischen Schnelligkeit und Qualität erreicht, während Sie sich stärker auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren und wettbewerbsfähig sein können.

NIEDRIGERE KULTUR- UND SPRACHBARRIEREN
Gute Kommunikations- und Sprachkenntnisse sind für eine effiziente Zusammenarbeit unerlässlich. Nicht die gleiche Sprache zu sprechen, führt häufig zu Unklarheiten, was ein wesentlicher Nachteil des Offshorings ist. Mit Nearshoring in Osteuropa wird dieses Hindernis auf ein Minimum reduziert, da die Bevölkerung in vielen Fällen die Sprache der Nachbarländer beherrscht und ihre Englischkenntnisse auf einem sehr hohen Niveau sind. Außerdem haben Nachbarländer in ihrem Denkansatz und in der Arbeitsweise oft einige Gemeinsamkeiten. Mit der Wahl der Nearshoring-Lösung verringern sich deshalb kulturelle Diskrepanzen und Sprachbarrieren.

ZUSAMMENARBEIT IN ÄHNLICHEN ZEITZONEN
Der Kontakt zu Ihrem Partner gestaltet sich sehr viel einfacher, wenn Sie sich in ähnlichen Zeitzonen aufhalten und damit die Arbeitszeiten weitgehend übereinstimmen. Bei einer Verlagerung in das nahe gelegenen Ausland sind also keine frühen Morgen oder lange Abende erforderlich, um sich in einer Videokonferenz abzustimmen oder zügige Rückmeldungen zu erhalten. Auch Vorort-Besuche lassen sich schnell realisieren.

RECHTSSICHERHEIT UND DATENSCHUTZ

Mit Nearshoring werden Sie mich großer Wahrscheinlichkeit mit Ländern zusammenarbeiten, welche ähnlichen Gesetzen unterliegen. In der EU z.B. unterliegen alle Mitgliedstaaten der gleichen Datenschutzgesetzgebung. Bei InterVenture basiert die Rechtssicherheit auf Schweizer Recht, da wir in der Schweiz ansässig sind.

Dies kann durch ein Offshoring in ferne Länder nicht garantiert werden und strenge Protokolle und Sicherheitsmaßnahmen müssen implementiert werden. Für InterVenture ergibt sich die Rechtssicherheit aus dem Schweizer Recht, da wir in der Schweiz niedergelassen sind.

WIE FUNKTIONIERT DAS NEARSHORE OUTSOURCING MIT INTERVENTURE?

Unser All-Inclusive Service für die Nearshore Softwareentwicklung

Wir rekrutieren die gewünschten Entwickler den technischen Anforderungen unserer Kundenprojekte entsprechend und bauen Ihr maßgeschneidertes Team auf. Damit stellen wir nicht nur die notwendigen fachlichen Kompetenzen einzelner Teammitglieder sicher, sondern sorgen durch ein raffiniertes Set integrierter Leistungen für die bestmögliche Gesamtperformance.

Unsere Partner können dadurch ihre Produkte schneller mit uns entwickeln, das allgemeine Wissensniveau erhöhen und ihren Blick auf neue Potentiale richten.

Das Entwicklerteam ist zu 100 % für Ihre Aufträge dediziert. Um maximale Effizienz, Synergie- und Skaleneffekte perfekt zu nutzen, werden die Entwickler während der Vertragsdauer nicht rotiert. Sie bleiben an Ihre Projekte gebunden und erzielen somit eine steile Lernkurve.

Auf diese Weise können Sie Ihr bestehendes In-House Team stärken. Mit hochwertiger Softwareentwicklung ihres „eigenen“ dedizierten remote Teams verbessern Sie Ihre Time-to-Market deutlich und reduzieren gleichzeitig die Entwicklungskosten signifikant.

Mitdenker

Wir achten auf die richtige Mischung aus technischem Können und sozialer Kompetenz:

  • Persönliche Einstellung
  • Technisches Know-How
  • Effektive Kommunikation
  • Loyalität

Qualifikation & Teamaufbau

Wir bieten großartige Softwareentwicklung, Beratung und Support, eingebettet in eine authentische Engineering-Kultur – alles aus einer Hand als All-Inclusive Nearshoring.

Moderne Infrastruktur

Unsere fully-managed Büros sind nach den neuesten Standards konzipiert. Sie fördern sowohl die Kreativität als auch die Produktivität, die als notwendige Zutaten für großartige Softwareentwicklung gelten.

Beratung & Support

Wir unterstützen Sie mit bewährten Best Practices und helfen ihnen mit Rat und Tat beim Aufbau der optimalen Organisation für eine erfolgreiche Nearshoring Kooperation.

Partnerschaftliche Beziehung

InterVenture ist nicht nur ihr Nearshoring Provider. Wir verstehen uns als Ihr strategischer Partner und stehen Ihnen jederzeit als Berater zur Seite.

Bedarfsanalyse & Beratung

Die Anforderungen unserer Kunden werden genauestens analysiert und Sie werden hinsichtlich der optimalen Nearshoring Strategie beraten. Unser operatives Modell stellt sicher, dass die Distanz überbrückt sowie die Software nahtlos geliefert wird.

Tech Expertise

Wir unterstützen Sie mit erstklassiger Expertise aus den folgenden Bereichen:

– Java, .NET, Python, PHP
– JavaScript, React, Angular, Vue
– Android (Java, Kotlin)
– iOS (Swift, Objective C)
– C/C++
– Data Science, Data Engineering
– Quality Assurance, Quality Engineering
– UX and design

KONTAKTIEREN SIE UNS

LASSEN SIE UNS GEMEINSAM ETWAS AUFBAUEN

Buchen Sie eine kostenlose Beratung oder einen Workshop. Rufen Sie uns gerne auch unter +41 44 543 4319 an.

© 2020
INTERVENTURE SOURCING AG

With nearshore outsourcing, business activities and processes are relocated to companies in a nearby country.

Would you like to extend your software development team with qualified software engineers in the long-term to accelerate your company growth? 
By building client-owned software development teams at our nearshore centre in Belgrade, Serbia, InterVenture offers you a proven and comprehensive nearshoring solution, which enables you to extend your development capacities on a cost-efficient and sustainable basis. Our extensive set of integrated services ensures an overall carefree business flow.

With InterVenture you can have your own dedicated
software development team in Serbia.
Fast. Cost-efficient. Sustainable.

OFFSHORING VS NEARSHORING

What is the difference between ‘nearshoring’ and ‘offshoring’?

Nearshoring Definition

Nearshoring is a form of offshoring and describes transferring work to another country geographically close to your home country to reduce costs and increase work, travel and communication quality.

Offshoring Definition

Offshoring is the relocation of activities to a third-party company in another country to take advantage of lower costs. The geographical location of the countries is irrelevant but offshoring is often associated with farshoring, which is the opposite of nearshoring and refers to outsourcing to distant countries.

Essentially, the reasons why corporations choose to nearshore often overlap, but the most significant difference lies in the geographical location of your partner. Though offshoring is generally more cost-effective than nearshoring, the chances of experiencing difficulties concerning communication and cultural differences are higher.

Various studies show that, for example, German companies increasingly decide to Nearshoring in Eastern Europe countries. For companies located in Europe, the most popular nearshore countries are Serbia, Poland, Czech Republic, Ukraine, Bulgaria and Romania.

NEARSHORING

WHAT ARE THE BENEFITS OF NEARSHORING?

There are several reasons why corporations decide to nearshore some of their segments; but, for the vast majority, the highly qualified employees and a large pool of specialists for lower costs convinced them to take this step.

Main advantages of nearshoring

LOWER PRICES
Nearshoring is a popular way to save your budget, especially for those in the IT industry due to the favourable salary differences and conditions in other countries. A reduction of development costs from 30% by up to 60% compared to the same development quality in your home country can be reached. Besides, customs and duty charges are often lower too.

SPECIALISATION
For a specialised field, such as software development, nearshoring gives you direct access to a large pool of talented professionals and experienced specialists. If you want to partner with professionals who master the knowledge and skills required and pay all the attention and effort to their work, nearshoring is the best option.

FASTER TIME-TO-MARKET AND FLEXIBILITY
Nearshoring offers you the opportunity to be as efficient with your resources as possible. You simply pass the work to an experienced team who strikes a balance between speed and quality, while you can focus more on your core competencies and be competitive.

CULTURAL AND LANGUAGE BARRIERS
Neighbouring countries often have some things in common in their approach to thinking and working. When choosing nearshoring, you’ll experience a reduction of cultural discrepancies and language barriers.
Not speaking the same language can easily cause problems, this is a major drawback of offshoring. With nearshoring in Eastern Europe, this issue is brought to a minimum since people often know the language of neighbouring countries and their English proficiency is at a very advanced level. Good communication and language skills are essential for efficient communication.

SIMILAR TIME ZONES
It’s much easier to contact your partner when you’re in similar time zones since the work hours are similar, this will, in turn, increase the likelihood of receiving responses quicker. When nearshoring, no early mornings or late nights are needed.

DATA AND LEGAL SECURITY
If you decide to nearshore, you’ll likely work with countries who have similar laws. In the EU, for instance, the EU all abide by the same data protection legislation. With InterVenture the legal security is based on Swiss law since we are based in Switzerland.
This can’t be guaranteed by offshoring to faraway places. Offshoring requires extra strict protocols and safety measures to be implemented. You will need to take additional measures to ensure the safety of, amongst others, equipment to ensure being protected from external forces.

HOW DOES NEARSHORE OUTSOURCING WITH INTERVENTURE WORK?

All-Inclusive nearshore software development

We recruit developers according to the skill requirements of your projects and create your tailor-made team. By doing so we do not only ensure the necessary technical knowledge of individual team members, but we take comprehensive measures to maintain an efficient nearshore operating model fostering the most effective development results.

As a result, our partners can develop their products faster with us, increase the overall know-how level and widen their view with new perspectives.

This team is 100% dedicated to your software projects. To maximise efficiency, synergies and quality of work, developers are not rotated during our nearshoring cooperation but remain bound to your products and services. We allow you to augment your existing in-house team with sophisticated software development work of your “own” dedicated remote team and improve time to market while significantly reducing development costs.

Co-Thinkers

We put emphasis both on technical know-how and soft skills to achieve outstanding results for our Partners:

  • Right Mindset
  • Relevant Technical Skills
  • Effective Communication
  • Loyalty

Qualification & Team setup

Outstanding software development, consulting and support, embedded in a state-of-the-art engineering culture – all from one hand as an all-inclusive nearshoring service.

Modern Infrastructure

Our fully-managed office infrastructure is designed according to the most recent standards. It fosters both creativity and productivity as necessary ingredients for great software development work.

Advisory & Support

We guide you on proven best-practices and help you with hands-on work to create the optimal organisational and operational setup for a successful nearshoring collaboration.

Partner-like Relationship

InterVenture is not only your nearshore contractor. Instead, we regard ourselves as your strategic partner and permanent advisor.

 

Needs Analysis & Consulting

Analysis of the requirements of our clients and consulting regarding the optimal nearshoring strategy bridging distance actively and securing seamless software delivery.

Tech Expertise

We can support you with top-notch development work within the following areas:

– Java, .NET, Python, PHP
– JavaScript, React, Angular, Vue
– Android (Java, Kotlin)
– iOS (Swift, Objective C)
– C/C++
– Data Science, Data Engineering
– Quality Assurance, Quality Engineering
– UX and design

GET IN TOUCH

LET’S START BUILDING TOGETHER

Book a free workshop or consultation or give us a call at +41 44 543 4319

© 2020
INTERVENTURE SOURCING AG