IT Spezialisten in Berlin finden

Berlin ist IT-Hauptstadt und wird nicht umsonst das “Silicon-Valley Europas” genannt. Im weltweiten Start-up Ranking¹ nimmt Berlin den vierten Platz ein. Neben der zunehmenden Digitalisierung aller Branchen bringt dabei insbesondere die Gründung und Expansion von Start-ups einen großen Bedarf an IT Spezialisten mit sich.

Große Konkurrenz um die besten Bewerber

Besonders gefragt sind dabei, nicht nur in Berlin, Web-Entwickler für Front- und Backend. Am beliebtesten sind dabei natürlich Allrounder die gleichermaßen SQL, UX, JavaScript und Backend Scripting beherrschen. Diese sogenannten Full-Stack Entwickler sind auf dem freien Arbeitsmarkt dementsprechend schwer zu finden. Aber auch die Nachfrage für Entwickler mobiler Betriebssysteme wie Android und IOS ist in Berlin in den letzten Jahren sehr groß.

Im Dezember 2017 waren bereits über 95.000 Menschen in der Branche “Information und Kommunikation” beschäftigt². Und 2018 arbeiten bereits mehr als 80.000 Entwickler in der Hauptstadt³. Kein Wunder bei fast 10.000 IT-Unternehmen. Und es ist kein Ende in Sicht. Von 2016 auf 2017 ist das Investitionsvolumen in Berliner Start-ups laut EY Start-up Barometer nochmals um 169 % auf fast 3 Milliarden Euro gestiegen. Auch in den kommenden Jahren ist hier also mit einer hohen Nachfrage für IT Spezialisten zu rechnen.

Kaum verwunderlich also, dass es immer schwerer wird entsprechend qualifizierte Fachkräfte in IT-Hotpots wie Berlin zu finden. Das erklärt auch warum gerade hier in den letzten Jahren ein enormer Fachkräftemangel entstanden ist und IT Outsourcing im Trend liegt. Ende 2017 beispielsweise gab es allein in Berlin 322 ausgeschriebene und noch offene IT-Stellen zu besetzen.

Sie suchen händeringend einen IT Experten in Berlin?

Delegieren Sie Ihre Suche an uns. Als erfahrener Partner für IT Outsourcing, ist unser Managed Freelancing Modell eine ideale Lösung. Wir finden für Sie die besten IT Spezialisten aus unserem IT Freelancer Pool – flexibel und zuverlässig.

Kontakt

Ihre Vorteile auf einen Blick

Kurze Rekrutierungszeit – 2 Wochen im Durchschnitt

Der richtige Match im Bezug auf technisches Können, Motivation und Englischkenntnisse

Garantie der Code- und Eigentumsrechte durch einen Schweizer Rahmenvertrag

Dieselbe Zeitzone mit 100% Überschneidung

Befreiung vom administrativen Aufwand

Wir stellen eine reibungslose, sichere und effiziente Zusammenarbeit sicher

Unsere Entwickler können sich 100 % auf die gestellten Aufgaben konzentrieren, während wir uns um alles weitere kümmern. IT Outsourcing wird es Ihnen ermöglichen, Ihr Produkt schneller zu entwickeln und die Time-to-Market zu verringern.

Kontaktieren sie uns

Rufen Sie uns einfach unter +41 44 543 43 19 an, um eine kostenlose Beratung oder Workshops zu buchen oder senden Sie uns eine Nachricht.

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

FIND IT SPECIALISTS IN BERLIN

Berlin is the IT capital and is not for nothing called the “Silicon Valley of Europe”. Berlin takes fourth place in the global start-up ranking¹. In addition to the increasing digitization of all industries, the founding and expansion of start-ups in particular brings with it a great need for IT specialists.

Big competition for the best applicants

Front and back-end web developers are especially sought after, and not just in Berlin. The most popular are the all-rounders who are equally proficient in SQL, UX, JavaScript and back-end scripting. But, these so-called full-stack developers are difficult to find in the open job market. Interestingly, the demand for developers of mobile operating systems like Android and IOS has been very high in Berlin in the last years.

In December 2017, more than 95,000 people were employed in the “Information and Communication” sector, and by 2018 more than 80,000 developers were working in the capital. It’s no wonder with almost 10,000 IT companies². According to the EY Start-up Initiative³, the investment volume in Berlin start-ups rose by 169% from 2016 to 2017 to almost 3 billion euros. And there is no end in sight. High demand for IT specialists can be expected in the coming years as well.

Taking all of this into account, it is hardly surprising that it is becoming increasingly difficult to find suitably qualified IT specialists in hotspots like Berlin. This also explains the enormous shortage of skilled workers, which continues to increase here year-on-year, and why IT outsourcing is now a trend. At the end of 2017, for example, there were 322 advertised IT positions still open to be filled in Berlin alone.

Are you desperately looking for an IT expert in Berlin?

Let us do the searching for you. As an experienced partner for IT outsourcing, our Managed Freelancing model is the ideal solution. We will find you the best IT specialists from our IT freelancer pool – flexible and reliable.

Contact Us

The advantages at a glance

Short recruiting time – 2 weeks on average

The right match in terms of technical skills, mindset and English skills

Same timezone with 100% overlap

Guarantee of code and intellectual property rights through a Swiss legal contract

No administrative hassle

We ensure a smooth, secure and efficient collaboration

Our developers can concentrate 100% on the tasks at hand, while we take care of everything else. IT outsourcing will enable you to develop your product faster and reduce time-to-market.

Get in touch

If you need more informaton or wish to To Book A Non-binding Consultation, give as a call at +41 44 543 43 19 or send us a message.

We would love to hear from you!