Connect

Als KMU sind wir sowohl auf kompetente Mitarbeiter als auch auf angemessene Entwicklungskosten angewiesen. Mit dem DEDICATED TEAM MODELL in Belgrad bietet uns InterVenture beides.

Stephan Mahler
CEO, ProCloud AG

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Für wen ist das Own Team Modell geeignet?

Das Own Team Modell eignet sich grundsätzlich für alle Unternehmen, die eine eigene Entwicklungsabteilung haben und aufgrund lokalen Fachkräftemangels sowie hoher Kosten ihr Geschäft nicht optimal ausbauen können. Insbesondere eignet sich dieses Nearshoring-Modell für KMUs und Startups, weil hier Kosten- und Ressourcenprobleme oftmals ausgeprägter sind als bei Grossunternehmen und der Zeitfaktor eine besonders wichtige Rolle spielt.

Was sind die wesentlichen Vorteile gegenüber klassischem Outsourcing?

Klassisches Outsourcing ist vor allem für klar abgegrenzte Projekte geeignet, die präzise im Voraus spezifiziert werden können. Die Komplexität und die stetig ändernden Anforderungen moderner IT-Projekte lassen deshalb klassische Outsourcing-Modelle zunehmend an Bedeutung verlieren. Vor diesem Hintergrund hat das Own Team Modell folgende wesentlichen Vorteile:

  • Rascher Ausbau der erforderlichen Entwicklungskapazitäten
  • Direkte Qualitätskontrolle
  • Nachhaltiger Wissensaufbau und Skaleneffekte aufgrund dedizierter Teams ohne Rotation
  • Volle Kostenkontrolle dank transparentem Pricing

Warum Nearshoring mit InterVenture?

InterVenture ist ein dynamisches Unternehmen, das sehr flexibel auf die spezifischen Kundenbedürfnisse eingehen kann. Das Management Team hat zusammen mehr als 40 Jahre IT Erfahrung in der Organisation und Durchführung diverser cross-disziplinärer Software Projekte in Deutschland, der Schweiz, England und Amerika. Diese DNA wird auf allen Ebenen bei InterVenture wiedergespiegelt, wobei Vertrauen, Kompetenz,  Transparenz und Proaktivität bei uns ganz gross geschrieben wird.

Onshoring, Nearshoring, Offshoring – was ist der Unterschied?

Alle drei sind Formen des Outsourcing. Beim Near- und Onshoring erfolgt die Verlagerung von Geschäftsprozessen aber nicht in weit entfernte Länder. Damit unterscheiden sie sich erheblich vom Offshoring, bei dem es meist um Outsourcing in andere Kontinente geht (oftmals Asien).

Der Unterschied zwischen On- und Nearshoring liegt schließlich im (nicht) Überschreiten der eigenen Landesgrenzen: Onshoring beschreibt den Outsourcing-Prozess im eigenen Land. Beim Nearshoring werden dagegen bestimmte Betriebsprozesse in angrenzende oder nahe gelegene Länder verlagert. Je nach Strategie, können Kosten drastisch gesenkt werden. Meist ist Nearshoring die profitablere Strategie für Unternehmen im deutschsprachigen Raum, da Bereiche wie IT in Osteuropa boomen, und dort qualifizierte Arbeitskräfte mit weniger Kosten verbunden sind.

Was sind Virtuelle Teams & Remote Teams?

Sowohl die Bezeichnung „Virtuelle Teams‟ als auch „Remote Teams‟ bezieht sich auf die örtliche Unabhängigkeit eines Teams. Oftmals auch bezüglich der Zeitzone, Nationalität und bestehender Organisationsstrukturen.

Technologien, wie z. B. Videokonferenzen, E-Mails oder Telefonate spielen eine große Rolle. Die Vorteile liegen vor allem darin, dass man eine vergrößerte Auswahl an hochqualifizierten Mitarbeitern zur Verfügung hat, da Faktoren wie Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsplatz oder Aufenthalte im Ausland keine Rolle spielen. Außerdem werden unnötige Reisewege und -kosten vermieden und das Zeitmanagement der Team-Mitglieder wird begünstigt.

Connect

As a SME we rely on committed and competent employees as well as on reasonable development costs. With the DEDICATED TEAM MODEL in Belgrade, InterVenture offers us both.

Stephan Mahler
CEO, ProCloud AG

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Who is the Own Team Model suitable for?

The Own Team Model solution is broadly suitable for all companies that have an existing development department, but are unable to expand due to high costs and difficulties finding qualified specialists. This Nearshoring Model is particularly suitable for startups and small-to-medium enterprises (SMEs), as opposed to larger enterprises issues with resources and importance of time to market are here often more pronounced. Since time is money we believe that finding the right outsourcing solution is exceptionally important.

What are the major advantages compared to the classical outsourcing approach?

Classical outsourcing is primarily suitable for clearly defined projects which can be precisely outlined in advance. Due to the complexity and constantly changing requirements of modern IT projects, classical outsourcing models increasingly fail to deliver expected results.
Our Own Team Model has the following major advantages:

  • Quick expansion of required development capacities
  • Direct quality control
  • Sustainable knowledge build-up and economies of scale based on dedicated teams without rotation
  • Full cost control due to transparent pricing

Why nearshoring with InterVenture?

InterVenture is a young and dynamic company which flexibly responds to specific needs of clients. Together, the management team has more than 40 years of experience in organising and managing cross-disciplinary IT projects in Germany, Switzerland, U.K. and U.S. This DNA is reflected on each level at InterVenture, whereby we put trust, competence, transparency and proactivity at the forefront.

Onshoring, Nearshoring, Offshoring – What are the differences?

Onshoring, nearshoring and offshoring are all outsourcing strategies. Near- and onshoring include processes that are outsourced nationwide, or to countries that are situated on the same continent. This makes them significantly different from offshoring and outsourcing to other continents (most often Asia).

The difference between near- and onshoring strategies lies in the crossing (or not crossing) of the national borders: when following an onshoring strategy, processes are outsourced within the country. With a nearshoring strategy, the outsourcing is processed to countries in the same region. Depending on the strategy, costs could be dramatically lower. For companies in German speaking countries, nearshoring is the most profitable strategy as the IT sector in Eastern Europe is currently booming and qualified workforce in those countries is less expensive.

What are Virtual Teams & Remote Teams?

Both terms “Virtual Teams‟ and “Remote Teams‟ refer to the geographical independence of a team working for a company. This includes factors such as time zones, nationalities and organisational structures.

Technology, such as videoconferences, mails or phone calls for instance, play an important role here. The main advantage is that a company gains better access to higher qualified workforce, as factors like the distance from work or going abroad become irrelevant. Besides, as time consuming travel and travel costs are being avoided, time management within a company and its (external) employees can be optimised.